Spenden

Pressemitteilung

10.10.2017 Essen.

 

Nach tödlichem Arbeitsunfall:
Veranstalter des Rü-Oktoberfestes und Zeltbaufirma sammeln Spenden für Tochter

Essen. Die Veranstalter des Rü-Oktoberfests und die Zeltbaufirma Brügging sammeln Spenden für die 15-jährige Tochter des Zeltbauers, der am Samstag bei einem Arbeitsunfall tödlich verunglückt ist. Das Geld ist für die Ausbildung der Tochter gedacht. Die Johanniter, die bei dem Rü Oktoberfest für den Sanitätsdienst zuständig sind, haben für diesen Zweck ein Konto zur Verfügung gestellt. Wer einen Beitrag leisten möchte, kann ab sofort einen beliebigen Betrag auf dieses Konto überweisen. Die Gäste, die auf die Rückerstattung ihrer Kosten für den abgesagten Samstagabend verzichten möchten, können dies ebenfalls über das Konto tun. Hier genügt eine E-Mail an die Veranstalter unter ticket@brt-event.de. Der zu erstattende Betrag wird dann nicht zurück überwiesen, sondern direkt dem Konto gutgeschrieben.

Bei der Spende bitte den Verwendungszweck „Spendenaktion Rü Oktoberfest“ angeben und das nachstehende Konto verwenden:

 

Kontoinhaber: Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Regionalverband Essen
IBAN: DE92 3605 0105 0000 2531 53

BIC: SPESDE3EXXX (Essen)
Bank: Sparkasse Essen
Verwendungszweck: Spendenaktion Rü Oktoberfest

 

Auch Veranstalter und Zeltbaufirma werden sich an den Spenden beteiligen. „Sehr viele unserer Gäste haben am Wochenende spontan und nachdrücklich den Wunsch geäußert, selbst etwas beizutragen, um der Familie zu helfen. Darüber freuen wir uns sehr. Mit dem Konto ist jetzt eine Möglichkeit geschaffen. Für die große Anteilnahme möchten wir uns im Namen des gesamten Teams an dieser Stelle herzlich bedanken“, sagen die Veranstalter Sven Morsbach und Thomas Terdisch.

Pressemitteilung

08.10.2017 Essen.

 

Essen. Das Rü-Oktoberfest wird ab Sonntag, 08.10.17, wieder stattfinden. Gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit. Nach einem Arbeitsunfall am Samstagmittag hatten sich die Veranstalter trotz Freigabe des Zeltes durch die Behörden entschlossen, das Fest an diesem Abend nicht stattfinden zu lassen. Ab Sonntag ist das Festzelt wieder geöffnet.

 

Besucher, die Tische für den Samstagabend reserviert hatten, werden durch die Veranstalter gesondert über das weitere Vorgehen informiert. Einzeltickets können von Donnerstag, 12.10., bis Samstag, 14.10., zu den Öffnungszeiten des Rü-Oktoberfestes an der Abendkasse erstattet werden.

Pressemitteilung

07.10.2017 Essen.

 

Auf dem Festgelände des Rü-Oktoberfestes hat sich heute ein Arbeitsunfall ereignet, bei der ein Mitarbeiter der beauftragten Zeltbaufirma tödlich verletzt worden ist. Das Fest wurde daher für den Samstagabend abgesagt.

„Es ist ein tragischer Arbeitsunfall, wir sind alle sehr betroffen“, sagt Veranstalter Thomas Terdisch. „Unsere Gedanken sind jetzt bei den Angehörigen des Verunglückten und den Kollegen der Zeltbaufirma. Ihnen gilt unser ganzes Mitgefühl. Die Sicherheit aller auf dem Fest Arbeitenden hat für uns zu jeder Zeit höchste Priorität. Deshalb haben wir im ersten Schritt alles uns Mögliche getan, damit die Behörden den Vorfall schnellstmöglich aufklären können.“

Für Festbesucher bestand zu keiner Zeit eine Gefahr. Der Unfall ereignete sich tagsüber im Außenbereich des Festgeländes während der Vorbereitungen für den Abend. Ein Mitarbeiter der Zeltbaufirma wurde bei einem durch einen herabstürzenden Heizungstank tödlich verletzt. Zwei weitere Mitarbeiter erlitten einen Schock, weitere Personen kamen nicht zu Schaden.

Über das weitere Vorgehen wird zeitnah über die Facebook Seite und die Internetseite des Rü-Oktoberfestes informiert. Die Veranstalter danken den Festbesuchern für ihr Verständnis.